Das »Hofgut Wollin«, nachstehend »Vermieter« genannt, Hofgut Wollin / Inhaberin Carolina Gräff | Wollin 1 | 18556 Putgarten, sind als Eigentümer und Vermittler ausgewählter Ferienwohnungen-/ häuser tätig.

 

  1. Vertragsschluss/Beherbungsvertrag
      1.1.

        Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns den Abschluss des Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung mittels einer Reservierungs- oder Buchungsbestätigung zugesagt oder – falls eine schriftliche Zusage aus Zeitgründen nicht möglich war – auch mündlich oder telefonisch bereitgestellt worden ist. Hierzu benötigen wir Ihren Vornamen, Familiennamen sowie Ihre vollständige Adresse und Telefonnummer/Handynummer für Anreisetag. Die Mieteinheit wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenanzahl belegt werden.

     

  2. Bereitstellung der Ferienwohnungen/ Ferienhäuser
      2.1.

        Reservierte Ferienwohnungen/Ferienhäuser stehen Ihnen am Anreisetag ab spätestens 16:00 Uhr zur Verfügung. Individuelle Absprachen sind möglich. Bitte rufen Sie uns etwa einen Tag vor Ihrer Anreise an, um dies abzusprechen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behalten sich die Vermieter das Recht vor, kurzfristige bestellte Ferienwohnungen, für die ein Anzahlungsbetrag nicht eingegangen ist, nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Bereitstellung der reservierten Zimmer ausnahmsweise nicht um 16:00 Uhr erfolgt. Sie werden gebeten, am Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr die Ferienwohung/-haus besenrein zur Verfügung zu stellen.
      2.2.

        Die Vermieter sind berechtigt, bei verspäteter Abreise/Räumung Mehrkosten zu berechnen.

     

  3. Anzahlung/Bezahlung
      3.1.

        Mit Vertragsabschluss (Zugang der Reservierungs-/Buchungsbestätigung) ist eine Anzahlung des Reisepreises fällig und innerhalb von 7 Tagen an uns zu bezahlen. Sie wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Die Anzahlungshöhe beträgt 30% des Gesamtpreis, jedoch mindestens 100,00 €. Die Restzahlung des Rechnungsbetrages muss bis spätestens vier Wochen vor Anreise unserem aufgeführten Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Reservierungen, weniger als 4 Wochen vor Anreise, ist ohne vorherige Anzahlung der Gesamtpreis zu zahlen.
      3.2.

        Der Vermieter nur dann an die Reservierungs- / Buchungsbestätigung gebunden, wenn die Anzahlung / Zahlung in genannter Höhe auf dem Geschäftskonto vor Anreise eingegangen ist. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch auf Bezug des Objektes und die vertraglichen Leistungen.

     

  4. Stornierungsgebühren/Rücktritt vom Vertrag
        4.1.

          Vertragsauflösungen können nur im gegenseitigen Einvernehmen beider Partner erfolgen. Maßgeblich für die Einhaltung der Fristen ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung (Posteingangsstempel) bei dem Vermieter. Im Falle Ihres Rücktrittes behalten wir uns vor eine pauschale Rücktrittsgebühr zu verlangen, bei denen wir ersparte Aufwendungen sowie die mögliche anderweitige Belegung des Objektes berücksichtigt haben. Bei Rücktritt des Kunden gelten folgende Bedingungen:
          Bei einem Rücktritt bis zum 61. Tag vor Belegungsbeginn 50,00 €. | Bei einem Rücktritt vom 60. bis zum 45. Tag vor Belegungsbeginn 50% des Gesamtpreises. | Bei einem Rücktritt vom 46. Tag bis zum Tag vor Belegungsbeginn 90% des Gesamtpreises. | Bei Nichtanreise bzw. Stornierung nach Reisebeginn wird die vollständige Rechnungssumme fällig bzw. kann nicht zurückerstattet werden.
        Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
      4.2.

        Ansprüche und Rechte aus dem Beherbergungsvertrag getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung der Vermieter an Dritte übertragen werden. Stellen Sie einen Ersatzteilnehmer, so erheben wir für die Aufwendungen eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 €. Gelingt es uns, dass Objekt im Vertragszeitraum anderweitig zu belegen, so beträgt unsere Aufwandsentschädigung 70,00 €.

     

  5. Rücktritt des Vermieters
      5.1.

        Der Vermieter kann den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn ein vertragswidriges Verhalten trotz Abmahnung (diese kann auch mündlich erfolgen) vorliegt, so dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere im Fall einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Objekts und des Inventars oder unseren Tieren Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügt werden. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Gesamtpreis, jedoch wird der Wert der ersparten Aufwendungen sowie Vorteile angerechnet, die aus einer anderweitigen Belegung des Objektes erlangt werden.

     

  6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
      6.1.

        Nehmen Sie die vertraglichen Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Anreise und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von uns vertretbaren Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch Ihrerseits auf anteilige Rückerstattung. Es werden jedoch diejenigen Beträge zurückerstattet, die aus einer anderweitigen Vermietung des Objektes erlangt werden.

     

  7. Haftung und Pflichten
      7.1.

        Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Abweichungen hiervon bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung mit dem Vermieter. Die angegebene max. Personenzahl schließt auch Kinder ein. Im Falle einer Überbelegung sind wir berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen und die überzähligen Personen haben unverzüglich das Mietobjekt zu verlassen.
      7.2.

        Das eigenmächtige Aufstellen von Zelten, Wohnwagen oder ähnlichem auf den Grundstücken ist nicht erlaubt. Sie verpflichten sich, zugleich für Ihre Mitreisenden, dass Objekt pfleglich zu behandeln.
      7.3.

        Die Vermieter haften für alle mit Ihnen vereinbarten Leistungen. Sie haften in vollem Umfang für verursachte Schäden in dem Mietobjekt oder seinen sonstigen Einrichtungen. Die Haftung der Vermieter wird auf Schäden beschränkt, die von den Vermietern vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, es sei denn es handelt sich um Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit. Für derartige Schäden haften die Vermieter unbeschränkt.
      7.4.

        Der Winterdienst auf dem gesamten Gelände findet nur eingeschränkt statt. Die Nutzung der Einrichtungen auf dem Gelände unter winterlichen Bedingungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine über die übliche Sorgfaltspflicht des Vermieters hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.
      7.5.

        Die Vermieter haften nicht für den Verlust oder Beschädigung durch eingebrachte Sachen Ihrerseits einschließlich PKW. Die Einbringung des eigenen Eigentums in das Mietobjekt einschließlich der Einstellung des PKW auf dem Parkplatz sowie Unterstellplatz erfolgt auf eigene Gefahr.
      7.6.

        Sie werden gebeten unmittelbar nach Ankunft die Inventarliste zu überprüfen. Etwaige Fehlbestände sind spätestens am ersten Tag an der Rezeption bzw. bei benannten Personen mitzuteilen.
        7.7.

          Bei Auszug muss das Objekt mit allem Zubehör von Ihnen gesäubert werden. Dazu gehört das Spülen des Geschirrs, die Trennung und Entsorgung Ihrer Abfälle in die dafür vorgesehenen Behältnisse im Müllhaus. Diese Pflicht gilt unabhängig von der Reinigung durch die Vermieter oder dessen Beauftragten.
        Bei nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Reinigung sind wir berechtigt, die entstehenden Kosten für den Mehraufwand zu berechnen.
      7.8.

        Sie verpflichten sich weiter, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
      7.9.

        Ansprüche und Beanstandungen wegen nicht vertragsgemäß erhaltener Reiseleistungen sind unverzüglich, noch während seines Aufenthaltes gegenüber den Vermietern schriftlich anzuzeigen.
      7.10.

        Ein Haustier darf nur nach vorheriger, schriftlicher Vereinbarung mit dem Vermieter mitgebracht werden. Dieses muss in der Reservierung angezeigt werden. Für jede durch die eingebrachten Haustiere verursachten Schäden und Sonderreinigungen haftet ausschließlich der einbringende Gast.

     

  8. Hausrecht
      8.1.

        Unter bestimmten Umständen (z.B.: Arbeiten an der Elektrizität/Sicherungskasten) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung/-haus ohne Wissen des Gastes betreten muss.

     

  9. Weitere Obliegenheiten des Kunden, Ausschlussfrist
      9.1.

        Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung sind Sie verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich dem Vermieter oder dessen Vertreter vor Ort anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ist die örtliche Vertretung nicht erreichbar oder wird Abhilfe nicht geschaffen, so sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich gegenüber dem Vermieter unter der vorstehenden angegebenen Anschrift, bzw. Telefon- und Faxnummern anzuzeigen. Ansprüche Ihrerseits entfallen nur dann nicht, wenn die Ihnen obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
      9.2.

        Für den Fall des Vorliegens eines erheblichen Mangels, für den wir vertraglich einzustehen haben, sind Sie berechtigt uns eine Frist zur Behebung zu stellen.
      9.3.

        Sie sind verpflichtet, jedwede Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats ab vertraglich vorgesehenem Ende dem Vermieter gegenüber unter der oben bezeichneten Anschrift geltend zu machen.
        9.4.

          Für Leistungsstörungen von dritter Seite, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Objekt und den vertraglichen Leistungen stehen, sowie für Schäden, die Ihnen oder Ihren Mitreisenden durch unsachgemäße oder bestimmungswidrige Benutzung des Belegungsobjektes oder seiner Einrichtungen entstehen, haften wir nicht, es sei denn, dass uns eine schuldhafte Verletzung von Aufklärungs-, Hinweis- und Sorgfaltspflicht zur Last fällt.
        Die Haftung ist auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind, beschränkt, es sei denn die Schäden betreffen folgende Rechtsgüter: Leben, Körper, Gesundheit. Für Schäden an diesen Rechtsgütern haften die Vermieter unbeschränkt.

     

  10. Verjährung, Sonstiges
      10.1.

        Ihre Ansprüche sowie Ihrer Mitreisenden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund- jedoch mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung- verjähren nach 6 Monaten ab dem vertraglich vorgesehenen Belegungsende. Dies gilt insbesondere auch für Ansprüche aus der Verletzung vor- und nachvertraglicher Pflichten und den Nebenpflichten aus dem Vertrag.
      10.2.

        Eine Abtretung jedweder Ansprüche Ihrerseits im Zusammenhang mit dem Vertrag sind ausgeschlossen.
      10.3.

        Sollten einige vorstehende Bestimmungen unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen Ihre Gültigkeit, und die Wirksamkeit des Vertrages bleibt unberührt.

     

  11. Kurtaxe
      11.1.

        Für den Aufenthalt ist eine Kurtaxe lt. Satzung der Gemeinde/Kurverwaltung zu entrichten.
      11.2.

        Mit dem Kassieren der Kurtaxe, spätestens bei Anreise, handeln wir als Erfüllungsgehilfe der Gemeinde/Kurverwaltung.
      11.3.

        Sollte die Kurtaxe für den Aufenthalt auf der Buchungsbestätigung nicht extra ausgewiesen und somit nicht berechnet sein, dann erfolgt die Bezahlung bei Ankunft vor Ort.
      11.4.

        Kurtaxbeträge, die in der Buchungsbestätigung separat ausgewiesen sind, sind im Beherbergungsvertrag lt. 11.2. schon berücksichtigt.
      11.5.

        Mit der Kurkarte können Sie die Leistungen und Angebote der Gemeinde/Kurverwaltung in Anspruch nehmen.

     

  12. Salvatorische Klausel
      12.1.

        Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und sind weiterhin gültig.

     

  13. Gerichtsstand
      13.1.

        Als Gerichtsstand wird das Amtsgericht Bergen vereinbart.

     

  14. Sondervereinbarungen/Gültigkeit
      14.1.

        Sondervereinbarungen bedürfen der Schriftform.
      14.2.

        Alle Geschäftsbedingungen älterer Herkunft und Datums verlieren mit Erscheinen dieser Geschäftsbedingungen Ihre Gültigkeit.

    Hofgut Wollin

        Stand 01. Januar 2015

    Anschrift und Kontaktdaten:
    Hofgut Wollin
    Inh. Carolina Gräff
    Wollin 1
    18556 Putgarten/Rügen
    Tel. +49 (0)3 83 91 – 43 15 60
    Fax +49 (0)3 83 91 – 43 15 61
    info@hof-wollin.de
    www.hofgut-wollin.de